Kath. Kindertageseinrichtung St. Josef, Unna-Hemmerde

Pädagogische Schwerpunkte

Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort

Über uns

Im Jahre 1945 hat die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul einen Kindergarten gegründet. Am Anfang waren die Räumlichkeiten in einem alten Fachwerkhaus am Hemmerder Hellweg. Jahre später zog der Kindergarten in die Räumlichkeiten des St. Josef Altenheimes der Kirchengemeinde am Friedhofsweg um und bekam so seinen heutigen Namen.

Im Jahre 1974 wurde an das ehemalige Altenheim angebaut. So entstanden die heutigen Gruppen- und Waschräume. Im Jahr 2017 wurde der Kindergarten von 2- auf 4 Gruppen ausgebaut.

Aktuell können 79 Kinder die Einrichtung besuchen. 60 Plätze sind davon für Ü3 Kinder vorgesehen, 12 Plätze für Kinder im Alter von 2 bis 3 und 7 Plätze können durch U2 Kinder belegt werden.
Die Kinder werden in 4 Gruppen betreut.

Betreuungszeiten

Der Kindergarten bietet von Montag bis Freitag folgende Öffnungszeiten an:

• 25 Stunden pro Woche von 07:15 bis 12:15 Uhr oder 07:30 bis 12:30 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche Kompaktzeit von  07:15 bis 14:15 Uhr oder 07:30 bis 14.30 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche geteilte Zeit von 07:15 bis 12:15 Uhr oder 07:30 bis 12:30 Uhr, 14:15 bis 16:15 Uhr oder 14:00 bis 16:00 Uhr
  • 45 Stunden pro Woche von 07:15 bis 16:15 Uhr oder 07:30 bis 16:30 Uhr

Die Kernzeit der Betreuung bei allen Stundenmodellen ist von Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 12:15Uhr.

Eltern können Ihre Kinder ausschließlich über das Portal MYKitaVM anmelden.
Eine Registrierung ist ganzjährig möglich, die Aufnahme erfolgt grundsätzlich zum 01.08. eines Jahres.

Eine unterjährige Aufnahme ist nur möglich, wenn Plätze entsprechend frei werden sollten. Um bei der Aufnahme für das Folgejahr berücksichtigt zu werden, müssen Daten bis zum 31.12. im Portal eingepflegt werden.

Unter folgendem Link erhalten Sie ausführliche Informationen zum Anmeldeverfahren.

mykitavm.trinuts.de/unna

Im Rahmen eines zusätzlichen Anmeldegespräches haben die Eltern die Möglichkeiten die Räume des Kindergartens zu besichtigen und näheres über unsere pädagogische Arbeit zu erfahren.
Im November legt das Jugendamt mit dem Träger und der Einrichtungsleitung die Betreuungsplätze für das kommende Kindergartenjahr fest, sodass die Zusagen im Janaur des gewünschten Jahres gesendet werden können.

Aufnahmekriterien

Bei der Aufnahme in den Kindergarten sind bestimmte Kriterien entscheidend. Die Kriterien werden jedes Jahr vom Rat der Kindertageseinrichtung festgelegt, der sich bei uns aus zwei Elternvertretern, zwei Vertretern des Kirchenvorstandes und zwei Mitarbeiterinnen des Kindergartens zusammensetzt.
Der Rat der Kindertageseinrichtung trifft sich nach der Elternratswahl Ende Oktober oder Anfang November.
Folgende Kriterien werden dabei beachtet und in einen Ablauf festgelegt:

• Konfession
  • Geschwisterkind
  • Einzugsgebiet
  • Familiäre Situation
  • Berufstätigkeit
  • Alter des Kindes

Förderverein des kath. Kindergarten St. Josef e.V.

Das sind unsere Ziele:

• Das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Eltern und Förderern dieses Kindergartens zu erhalten und zu stärken!
  • Die Arbeit der Erzieher mit finanzieller, ideeller und materieller Hilfe aktiv und / oder passiv zu unterstützen und die Bedingungen für die Kinder zu verbessern!
  • Ein Umfeld zu schaffen, in dem man sich wohl fühlt und gerne lernt und spielt!
  • Den Kindergarten in seinen Zielen zu unterstützen!
  • Erforderliche Anschaffungen zu realisieren, die sonst finanziell nicht möglich wären!

«Weil unsere Kinder unsere einzige Verbindung zur Zukunft sind,
und weil sie die Schwächsten sind,
gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft.»

Olof Palme

Der jährliche Mindestbeitrag beträgt 12,00 Euro - oder auch mehr, wenn Sie wollen!
Wir freuen uns über jeden Beitrag und jede Spende, die mithilft, die Ausstattung und Attraktivität des Kindergartens zu erhalten und zu verbessern!!
Die Spenden und auch der Mitgliedsbeitrag können steuerlich abgesetzt werden. Gerne stellen wir auch eine Spendenbescheinigung aus.
Hierzu wenden Sie sich bitte an den Vorstand.
Der Mitgliedsbeitrag wird als Jahresbeitrag am 01.02. eines jeden Jahres fällig, der anteilige Mitgliedsbeitrag des Eintrittsjahres am 15. des auf den Eintritt folgenden Monats.
Wir würden uns sehr freuen, Sie als neues Mitglied unseres Vereines begrüßen zu dürfen.
Auch wenn Sie nicht Mitglied werden wollen, freuen wir uns über jede Spende!
Sie erhalten nach Eingang der Mitgliedserklärung ein Begrüßungsschreiben und die aktuelle Satzung.

Vorsitzende: Sarah Albert

Telefonnummer: 0176/22284446